Das Gourmet Prinzip – Genießen und Schonend garen!

Dieser Tage habe ich ein Buch zur Rezension bekommen, was den obigen Titel “Das Gourmet Prinzip – Genießen sie sich schlank” trägt. Klar, das mich  die Überschrift schon dazu hinreißen lässt, das Buch unter die Lupe zu nehmen und zu lesen. Ein paar Kilogramm hat …

Sous-Vide Garen: Roulade Sous-Vide zubereitet

Die Tage werden kürzer und es wird wieder kälter draussen. Was macht der Hobbykoch da? Natürlich etwas herzhafter kochen als noch im Sommer, wenn auch draussen gegrillt werden konnte, oder aber viele eher leichte Gerichte ausprobiert wurden. Ein Klassiker der Herbst und Winterküche ist die …

Sous-Vide: Pfanne oder Bunsenbrenner nutzen?

Wer sich einmal in die Sous-Vide Technik herein gefunden hat, der findet daran meist auch längerfristigen Gefallen. Zum einen sind die Geräte schon angeschafft und zum anderen macht es auch wirklich Spaß diese Art der Zubereitung zu nutzen. Denn es lassen sich allerlei kreative Gerichte …

Vakuumiergerät: Ein MUSS für Sous-Vide Garen!

Vakuumiergerät ist Voraussetzung! Für das klassische garen im Wasserbad, ist ein Vakuumiergerät die erste Voraussetzung. Unlängst erreichte das Blog eine Frage, ob es denn auch ohne ginge? Da lautet die klare Antwort natürlich: Nein. Warum ein Vakuumiergerät?: Das Vakuumiergerät sorgt dafür, dass zum Einen die …

Sous-Vide Garen: Vorteile der Sous-Vide Garmethode (Teil 1)

Meeresfrüchte Sous-Vide gegart – ein Genuss! Sous-Vide Garen, also übersetzt soviel wie „unter Vakuum“ garen, ist die perfekte Methode Fleisch und Fisch punktgenau zu garen. Sie bringt eine Reihe von Vorteilen gegenüber konventionellen Gartechniken mit, die wir ihnen gern in einigen Artikeln erläutern: Sous-Vide Garen …

Hallo Welt! Willkommen auf Länger-Frischhalten.de!

Sous-Vide Gegartes ist lecker! Willkommen auf Länger-Frischhalten.de! Mit dem heutigen Tage starten wir „den“ Blog rund um das Thema Vakuumieren, Vakuumgaren, Sous-Vide Garen im Allgemeinen, weil es dazu einfach noch keine wirklich gute Informationsquelle gibt und das Thema mittlerweile auch für Hobbyköche interessant wird. Unter …